Praktikum in der TCM-Klinik Bad Kötzting

Bevor ich es vergesse möchte ich hier noch mein Praktikum in der Klinik für TCM in Bad Kötzting dokumentieren. Die Klinik für Psychosomatik und Chinesische Medizin liegt im kleinen, gemütlichen Bad Kötzting. Von München aus in ca. 2 Stunden zu erreichen. Das Team unterteilt sich in westliche und chinesische Therapeuten.

Es befanden sich 130 Patienten in der Klinik mit ausnahmslos chronischen Krankheiten. Viele Patienten mit den unterschiedlichsten Krankheiten wie Hautkrankheiten, Stoffwechselstörungen, Psychosomatischen Beschwerden und Depressionen durfte ich während meines Aufenthaltes kennenlernen. Die Klinik verfügt über eine eigene chin. Kräuterküche im Keller des Hauses – das Herzstück.  Hier wird noch traditionell jedes Einzelkraut mit der Messingwaage abgewogen. Der Duft aus den Kräuterkochtöpfen verteilt sich auf dem gesamten Gelände.

Alle Patienten erhalten einen Ernährungsplan nach chinesischen Gesichtspunkten, Tuina Massagen und Akupunkturbehandlungen. Sie werden unterrichtet im Yangsheng (gesunde Lebensführung nach chin. daoistischer Sicht) und täglich wird in der Gruppe Qi Gong geübt und meditiert.

Als Praktikant erhielt ich vollen Zugriff auf die Akten aller Patienten, was es mir ermöglichte die Krankengeschichten und die daraus resultierende Behandlungen logisch zu verknüpfen. Die viel beschäftigten chinesischen Ärzte und Therapeuten ließen mich an ihrem Wissen teilhaben. Oft war es nicht leicht sie kurz für offene Fragen in ein Gespräch zu verwickeln. Besonderer Dank gilt dem Leiter der chinsesischen Ärzteschaft Prof. Dai Jingzhang, er hat mir meine Fragen stets ausführlich und klar beantwortet, was bei Chinesen nicht selbstverständlich ist. Ich konnte so manches lernen in Bad Kötzting.

Das wichtigste aber war bestätigt zu bekommen, dass es sich lohnt den Patienten ans Herz zu legen wie wichtig ihre eigene Mitarbeit ist und dass dann diese Medizin wirklich funktioniert und eine tolle Ergänzung zur Schulmedizin darstellt.