Hat die Sommergrippe Sie eiskalt erwischt?

Gerade im Hochsommer wenn die Sonne uns zum kochen bringt und von jetzt auf gleich die Temperatur um 50 % singt, da ein kräftiges Sommergewitter über uns hinweg zieht, oder es nachts stark abkühlt, gerade dann erwischt es uns unverhofft – die Sommergrippe!

Sie kommt meist plötzlich, beginnt häufig mit Schüttelfrost, einer massiven Abneigung gegen Kälte und kippt irgendwann in große Hitze, fiebrige Zustände mit Abneigung gegen Hitze.
Die chinesische Medizin unterscheidet hier jedes einzelne Stadium der Grippe bei durch von außen eindringenden pathogenen Faktoren wie Hitze, Kälte, Wind etc.
Die Einteilung ist nach dem sogenannten 6-Schichten Modell aus dem Shan Han Lun 傷寒 論 (Die Abhandlung über Kälte-Verletzungen) von Zhang Zhongjing geschrieben vor dem Jahre 220 am Ende der Han-Dynastie. Das Shan Han Lun ist eines der ältesten kompletten medizinischen Lehrbüchern der Welt.

Das 6-Schichten Modell beschreibt wie tief eine Krankheit bereits in den Körper eingedrungen ist und hält für jede einzelne Schicht (Stadium) spezielle Kräuterrezepturen bereit.
Eine ganz besondere Schicht des Shan Han Lun mit der wir es im Praxisalltag sehr oft zu tun haben ist die Shao Yang Schicht.
In dieser Schicht verhält sich der Körper wie eine Pendeltür – mal ist uns eiskalt, mal ist schwitzen angesagt. Oft wechselt dieser Zustand sogar minütlich. Zusätzliche Symptome wie trockener Hals, Schwindel, Spannung im Oberbauch, Kopfschmerzen, Reizbarkeit und Übelkeit.
Das Besondere in diesem Stadium ist die rapide Wechselhaftigkeit ähnlich wie bei Malaria.
Die Krankheit steht hier an einem Wendepunkt. Sie ist halb innen, halb aussen. Die Entwicklung nach außen wäre eine Besserung, die Entwicklung nach innen eine Verschlechterung.

Wie meistens versuchen wir in der trad. chinesischen Medizin auch hier mit Kräutern und Akupunktur zu harmonisieren.
Als Hausaufgabe empfehlen wir je nach betroffener Schicht z. B. Zubereitungen mit frischem Ingwer um die Poren zu öffnen und die Oberfläche von Hitze zu befreien, Warme Fußbäder, scharfe Menthole um Hitze zu zerstreuen etc. etc.

Rezepturen aus dem Shan Han Lun werden heute ebenfalls bei Unruhezuständen, Manien und Depressionen eingesetzt.

Aber das ist eine andere Geschichte und wird ein andermal erzählt….